06.05.2013

Facebook-Seite des Bistums gewinnt Auszeichnung


Heiliger Vater Heiliger Vater | 25.01.2013

Botschaft des Papstes zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2013


Kommission für Medien und Kommunikation | 23.03.2012


Kommission für Medien und Kommunikation | 23.03.2012



Alle Dokumente

Kommission für Medien und Kommunikation | 12.10.2012

Mediensonntag 5. Mai 2013

Mediensonntag zu Facebook, Twitter & Co

"Soziale Netzwerke: Portale der Wahrheit und des Glaubens, neue Räume der Evangelisierung". So lautet gemäss Ankündigung des Päpstlichen Medienrates das Motto des Welttags der sozialen Kommunikationsmittel im Jahr 2013.

Die offizielle Botschaft des Vatikans zum Mediensonntag erscheint zwar erst am 24. Januar (Namenstag des Patrons der Journalisten, des heiligen Franz von Sales). Doch schon jetzt verriet der päpstliche Medienrat das Thema: die sozialen Netzwerke. Dieser Schwerpunkt sei gewählt worden, weil die neue digitale Umwelt eine der bedeutendsten Herausforderungen für die Evangelisierung bedeute. Die Kirche müsse sich fragen, wie die sozialen Netzwerke den Menschen eine Hilfe sein könnten, um Jesus Christus zu begegnen. Dabei soll das Internet aber nicht einfach nur ein Mittel zum Zweck sein, sondern es müsse von der Kirche auch berücksichtigt werden, dass in der digitalen Welt das "Leben des Menschen von heute" zum Ausdruck komme.

In der Schweiz wird der Mediensonntag 2013 am 5. Mai begangen.

Hier gehts zur Medienmitteilung des päpstlichen Medienrats (nur Italienisch, Französisch oder Englisch)